| DTFL-News

Damen-Titel geht in die Hauptstadt

| Daniel Görlich | DTFL-News

Damen-Titel geht in die Hauptstadt

Sieger DamenBuLi 2012Die Damen der Bears Berlin wurden bei der Damen-Bundesliga ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich den Mannschaftstitel 2012. Neben den beiden deutschen Nationalspielerinnen Lilly Andres und Viviane Widjaja sorgten die aktuelle Weltranglistenerste, Ekaterina Atanasova aus Bulgarien und die belgische Nationalspielerin Ellen van Onckelen für einen souveränen Durchmarsch. Das Berliner Quartett führt auch unangefochten die Spielerinnen-Statistik an.
 
Silber ging an die Damen von Kixx'n Trixx Halle, die mit großem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit zum Überraschungsteam wurden und die erste Mannschaftsmedaille in die Neuen Bundesländer mitnehmen konnten. Über die Bronzemedaille freuen durften sich wie schon im Vorjahr die Wild Butterflies aus Stuttgart, die konstant auf sehr hohem Niveau agieren.
 
Gespielt wurde die Damen-Bundesliga 2012 an den vier Tischtypen der Bundesliga-Tischpartner Bonzini, Lettner, Leonhart und Ullrich, die mit dem TST-Griffsystem bestückt waren. Die Finalbegegnungen wurden in der Merkur-Wettkampfarena ausgetragen.
 
Den Abstieg nicht verhindern konnten die Teams aus Siegen, Mainklein und Würzburg. Sie werden im kommenden Jahr in der 2. Damen-Bundesliga versuchen, sich den Weg zurück in das Oberhaus zu erkämpfen.
 
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auf Antrag mehrerer Teams entschieden, den Namen der Liga von Frauen-Bundesliga in Damen-Bundesliga zu ändern. Die dadurch erforderlich gewordene Umstellung aller Dokumente und der Webseiten erfolgt in den kommenden Wochen.
 
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teams für ein sportlich faires Wochenende mit einer Vielzahl von packenden und hochklassigen Duellen, die gezeigt haben, wie rasant sich der Damen-Tischfußballsport in Deutschland entwickelt.

Powered by