Am 31. Oktober endete die Ranglistensaison 2011. Mehr als 40 in Deutschland ausgerichtetete Turnierveranstaltungen, davon 37 Challenger, flossen in die Wertung der
offiziellen deutschen Tischfußballrangliste, die von
Leonhart unterstützt wird, ein. Weit über 1.000 gewertete Aktive zeigen, dass neben den Ligabetrieben, in denen in diesem Jahr mehr als 5.000 SpielerInnen im Einsatz waren, auch das Interesse an Ranglistenturnieren innerhalb der DTFB-Strukturen ständig steigt.
Neben dem in diesem Jahr erstmals ausgespielten
Bonus der Firma Leonhart dürfen sich die Ranglistenersten zusätzlich über Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften sowie die kommende WM im Januar 2012 freuen.
Bei den Herren sicherte sich Nationalspieler Johannes Wahle vom frisch gebackenen Mannschaftsmeister, dem KGB Hannover, vor seinem Teamkollegen Ruben Heinrich und Oke Harms aus Berlin den Platz an der Sonne. Über den ersten Platz bei den Damen wurde ebenfalls in der Tischfußball-Hochburg Hannover gejubelt. Jeannine Rohrberg freut sich über die direkte WM-Qualifikation vor Jessica Bechtel aus Dortmund und der Neu-Berlinerin Viviane Widjaja.
Bei den Senioren hat sich Gerald Dwenger aus der Hauptstadt das WM-Ticket gesichert. Knapp hinter ihm folgt Martin Landwehr aus dem Hessischen Medebach und der dritte Rang geht an den amtierenden Senioren-Mannschaftsweltmeister Jürgen Stachowiak aus Marktleuthen in Bayern. Sehr deutlich ging es bei den Junioren zu. Dominik Hanemann vom GT Buer nutzte die Möglichkeiten des neu geschaffenen Landesleistungszentrum des NWTFV und darf sich auf seine erste WM-Teilnahme vorbereiten. Jeannine Rohrberg belegt den 2. Platz vor Dominik's Vereinskollege Fabrice Linke.
Der DTFB gratuliert den erfolgreichen Sportlern herzlich zu diesen herausragenden Erfolgen und bedankt sich bei allen Ausrichtern, die dafür gesorgt haben, dass das Angebot an wertigen Turnierveranstaltungen in Deutschland kontinuierlich steigt.