• Home
  • News
  • Referees wanted - Über 100 Neue und weitere folgen
| DTFB-News

Referees wanted - Über 100 Neue und weitere folgen

| Bruno | DTFB-News

Referees wanted - Über 100 Neue und weitere folgen

In wenigen Wochen geht mit der Leonhart World Series im Saarland wieder das teilnehmerstärkste Kickerturnier des Jahres über die Bühne. Doch nicht nur spielender Nachwuchs ist dort vertreten, auch leitender: Dafür sorgen die Schiedsrichter-Ausbilder des DTFB. Rund 100 neue Assistants wurden in diesem Jahr in ganz Deutschland ausgebildet, damit Referee-Mangel der Vergangenheit angehört. Die nächste Gelegenheit für einen Kurs bietet sich unmittelbar am Dienstag vor der Leo WS mit anschließendem Grillen.

Der Lehrgang findet im französischen Forbach, direkt an der saarländischen Grenze in deutscher Sprache statt. https://goo.gl/maps/XW5rJu7x7FsfxYPj9. Anpfiff ist sozusagen um 16 Uhr, Ende gegen 22 Uhr, wobei der Lehrgang in einen gemütlichen Grillabend übergeht. Im Kurs geht es um den Einstieg, Kickerspiele zu assistieren und zu schiedsen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Regelwerk, findet viel am Tisch mit praktischen Beispielen statt. Am Ende sollen alle Teilnehmenden ein solides Regel-Fundament und ein Gespür, für häufig auftretende kritische Situationen mit bekommen. Leiter Franco Lupusella, selbst International Referee mit viel Erfahrung, empfiehlt zumindest Grundkenntnisse im ITSF-Regelwerk. Der Lehrgang kostet 20 €, plus 5 € für Essen und Trinken. Lupusella bittet um Anmeldung bis spätestens 14.8.2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit seinen Kollegen Olli Schlancke (Hamburg) und Heinz Kießling (Bayern) haben in diesem Jahr bereits Schulungen im Kixx´n´Trixx Halle, beim TFC Roden (Saarland), bei der Kickercrew Bonn, in der Kickerfabrik Köln, beim KKC Haltern, der Augsburger Kickerkiste und im Kixx in Hamburg stattgefunden, bei denen rund 100 neue Spielleiter_innen ausgebildet wurden, die nun den Rang als Assistant inne haben. Als Zeitschiedsrichter soll anschließend Erfahrung gesammelt werden und die nächste Hürde zum Regional genommen werden. Danach folgen die Entwicklungsgrade National und International.

 

 


Powered by