Bei den drei regional ausgetragenen Aufstiegsrunden, in denen die Vergabe der freien Plätze für die Zweitligasaison 2012 ausgespielt wurde, boten die Aktiven Tischfußballsport auf hohem Niveau.
Im Kixx in Hamburg, wo die Nordgruppe spielte, setzten sich die Lokalmatadoren durch. Hinkelstein Hamburg siegte souverän und auch die Spieler vom BSC Hamburg 07 durften jubeln, da sie zu den beiden Zweitplatzierten gehören, die ebenfalls aufsteigen. Der BSC siegte im einzigen Match, das in die Verlängerung ging, gegen den KC Gehlenberg mit 20:18.
Im Leistungszentrum Halle, wo die Gruppe Mitte ausgetragen wurde, profitierte Tablesoccer Dortmund als Zweitplatzierter von den in diesem Jahr zusätzlich zur Verfügung stehenden Plätzen. Die Dortmunder steigen gemeinsam auf mit Bärserker Berlin, dem sehr überzeugend aufspielenden Verein aus der Hauptstadt. Herausragender Akteur war Martin Rudorfer, der eine beeindruckende Quote von 88% spielte (siehe
Spielerstatistik).
Im Süden war das Leistungszentrum des ESV Mainz Austragungsort. Die Bobbelesbolzer Freiburg bewahrten in den entscheidenden Momenten kühlen Kopf und waren nach ihrem mit dem allerletzten Ball erzielten Halbfinalerfolg gegen Heilbronn auch im Finale vom amtierenden Bayerischen Meister, der Kurbelgemeinde Würzburg, nicht zu stoppen.
Alle Ergebnisse und Statistiken zu den Aufstiegsrunden sind im speziell dafür eingerichteten
Bereich auf dieser Webseite hinterlegt.
Der DTFB gratuliert den Aufsteigern in die 2. Bundesliga und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die angenehme Atmosphäre, die an den drei Austragungsorten herrschte. Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausrichter in Hamburg, Halle und Mainz, die als gute Gastgeber für den entsprechenden Rahmen sorgten.