Aufstiegsrunden zur 2. Bundesliga terminiert
Am Samstag, 19. Januar 2013, finden die Aufstiegsrunden zur 2. Bundesliga statt.
Für diese Aufstiegsrunden werden noch Ausrichter gesucht.
Infos: Am Samstag, 19. Januar 2013, finden die Aufstiegsrunden zur 2. Bundesliga statt.
Für diese Aufstiegsrunden werden noch Ausrichter gesucht.
Infos:
Es gibt 3 Gruppen, Nord (Bremen, Niedersachsen, Schleswig Holstein und Hamburg), Mitte (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin, Mitteldeutschland) und Süd (Bayern, Saarland, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz), in die jeder Landesverband für die Aufstiegsrunde 2 Vereine melden darf.
Die Entscheidung über die Vergabe der Plätze ist dem Landesverband überlassen, entweder über die Abschlusstabelle der höchsten Liga im Bundesland oder als Wildcard an verdiente Vereine etc., oder wie im Beispiel Niedersachsen, wo in einem speziellen Wettbewerb an einem Wochenende die Qualifikation ausgespielt wird.
In jeder Gruppe wird in der Aufstiegsrunde ein Startplatz für die 2. Bundesliga ausgespielt.
Wichtig:
Die an der Aufstiegsrunde teilnehmenden und gemeldeten Spieler sind für die komplette Bundesliga-Saison 2013 an diese Mannschaft gebunden, d.h. ein Wechsel ist nach der Aufstiegsrunde nicht mehr möglich. Den Damen ist es auch weiterhin möglich, sowohl in der Damen-Bundesliga also auch am nationalen Ligabetrieb der Herren (Aufstiegsrunde sowie 1. und 2. Bundesliga) teilzunehmen.
Spielberechtigt für die Aufstiegsrunde sind nur solche SpielerInnen, die eine von einem Landesverband durch die Verbandsmeldung an den DTFB belegte Spielerlaubnis haben.
Der Spielerpass wird im Online-Verfahren gehandhabt. Die Spieler müssen Ihre Daten (Name, Vorname, Geburtsjahr, Nationalität und Passnummer) mit dem Lichtbild dem DTFB zur Verfügung stellen und mit der Veröffentlichung durch den DTFB in der Online-Datenbank auf der DTFB-Webseite einverstanden sein. Es sind nur Spieler spielberechtigt, die alle Daten und das Lichtbild zu dem jeweiligen Termin fristgerecht eingereicht haben.
Modus:
Aus jedem Bundesland gehen 2 Mannschaften an den Start. Daher wird in 2 Gruppen gespielt, die jeweils ein Team aus jedem Bundesland enthalten (diese werden ausgelost). Gespielt wird der gleiche Modus wie auch in den Bundesligen, in den jeweiligen Gruppen spielt jeder gegen jeden.
Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe spielen anschließend über Kreuz ein Halbfinale und die beiden Sieger der Halbfinals bestreiten am Ende des Tages das entscheidende Match um den Aufstiegsplatz. So kommen alle Mannschaften auf mindestens 3 gute Partien und der Ablauf beschränkt sich auf einen Tag.
Bei Punktgleichheit nach der Vorrunde bei 2 oder mehreren Teams werden wie in bisher in der Bundesliga 3 Entscheidungsdoppel aufgestellt (erst 2 Entscheidungsdoppel an beiden Tischen und bei Punktgleichheit das 3. Entscheidungsdoppel). Bei 2 punktgleichen Mannschaften spielen diese gegeneinander, bei 3 punktgleichen Mannschaften erhält ein Team ein Freilos welches dann anschließend ebenfalls in 3 Entscheidungsdoppeln gegen den Gewinner der anderen beiden antritt.
Zeitplan:
ca. 12:00 Uhr: 1. Vorrundenbegegnung
ca. 14:30 Uhr: 2. Vorrundenbegegnung
ca. 17:00 Uhr: 3. Vorrundenbegegnung
ca. 19:00 Uhr: Halbfinale
ca. 21:00 Uhr: Finale
Bewerbung Austragungsorte:
Bewerber für die Ausrichtung einer Aufstiegsrunde melden sich bitte per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Da die Tischpartner für die Aufstiegsrunde keine Tische anliefern, sind besonders Leistungszentren oder Vereine gesucht, die über eine entsprechende Anzahl an Tischen verfügen oder in deren Umgebung Tische ausgeliehen werden können.
Im vergangenen Jahr fand die Aufstiegsrunde in Hamburg, Mainz und in Halle statt und feierte einen fantastischen Einstand. Vielen Dank an die Ausrichter in den Leistungszentrum für diese gelungene Premiere.
Für weitere Fragen und Informationen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Rikko Tüitjer