Bei den deutschen Tischfußballmeisterschaften 2012, die in der Center Parcs-Anlage in Medebach ausgetragen wurde, zeigten die Nationalspieler, dass sie bereit sind für den World Cup im kommenden Januar.
Bei den Herren siegte im Einzel Björn Brose und sicherte sich nach 2007 seinen zweiten DM-Titel. Mit Fabian Bein und Minyoung Bai landeten zwei Nachwuchsspieler auf den folgenden Plätzen und dürfen sich über die WM-Qualifikation freuen. Im Doppel waren Ingo Aufderheide und Markus Salewski nicht zu stoppen. Auf den weiteren Medaillenrängen landeten Martin Rudorfer / Patrick Lopez-Fernandez sowie Oke Harms / Knuth Strecker.
Susanne Brückner, die schon im Vorfeld der DM von ihrer Nominierung für das Damen-Nationalteam erfahren hatte, war mit ihrem dynamischen Spiel im Einzel nicht zu stoppen. Sie siegte im Finale gegen Nationalmannschaftskollegin Sabine Brose, über den dritten Rang und die WM-Quali durfte sich Solveig Ellwanger freuen. Im Damen-Doppel sorgten Irma Del Grosso und Debora Blessing für eine kleine Überraschung. Sie sicherten sich Gold vor den Topfavoriten Sabine Brose und Asimenia Kiroglou. Stefanie Schmid und Jeannine Rohrberg belegten den Bronzerang.
Bei den Senioren war Martin Landwehr das Maß der Dinge. Er siegte sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Partner Robert Mulch und spielte sich damit auch in das Senioren-Nationalteam für den kommenden World Cup. Im Senioren-Einzel freute sich Richard Kruse über Silber und Jürgen Stachowiak über Bronze, wodurch beide sich einen WM-Startplatz sicherten. Im Doppel landeten Heinz Kießling und Detlef Freitag auf Rang zwei. Das kleine Finale gewannen Thorsten Petersen und Bert Möhlmann.
Im Junioren-Einzel kam es zur Neuauflage des Vorjahresfinals. Erneut siegte Janik Müller Trabert gegen Myron Hartung. Über Bronze freute sich Marvin Verlaso, nachdem er zuvor mit Steffen Zipfel Gold im Doppel geholt hatte. Patrick Berning und Dominik Leitner landeten auf dem Silberrang vor Nico Wohlgemuth und Torben Merz.
Im erstmalig ausgetragenen Rollstuhl-Einzel siegte David Picaud vor den beiden amtierenden Teamweltmeistern Vicente San Martin und Simon Fabrega.
Die vollständigen DM-Ergebnisse sind unter diesem
Link zu finden.
Ein weiteres Highlight der DM war die Anwesenheit der beiden Globekicker Stefan Perlebach und Simon Striegel, die ihr Projekt präsentierten und als Unterstützung einen Kickertisch, der von allen DM-Gewinnern signiert wurde, erhielten.
Der DTFB gratuliert den erfolgreichen Aktiven und bedankt sich bei allen Partnern, Teilnehmern, Gästen und Helfern für eine sehr schöne nationale Meisterschaft, die noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.