Am 31. Oktober endet die diesjährige
Weltranglistentour. Mit deutlichem Abstand sichert sich der Deutsche Tischfußballsport nach 2007 zum zweiten Mal die
Nationenwertung
des ITSF. Die dafür vorgesehene Trophäe wird im Zuge der kommenden WM übergeben.
Der DTFB bedankt sich für diesen großartigen Erfolg bei dem
Deutschen Nationalteam
um Teamkoordinator Volker Gröschl und Teamkapitän Tim Ludwig, da es mit tollen Leistungen wie z.B. dem Sieg beim Tecball-WCS zu diesem Erfolg beigetragen hat.
Ein herzlicher Dank geht gleichzeitig an die sechs Herren und die beiden Damen, deren Ergebnisse mit in die Nationenwertung einfließen. Im Einzelnen sind dies: Tim Ludwig (1046 Punkte), Jamal Allalou (758), Ingo Aufderheide (734), Chris Marks (616), Ruben Heinrich (478), Frank Brauns (376), Sandra Ranff (735) und Petra Andres (605).
Die herausragenden Leistungen der Deutschen Tischfußballsportler zeigen sich auch in den Top Ten-Platzierungen der einzelnen
Weltranglisten. Im Herren-Einzel landete Chris Marks (TFVH) vor Verbandskollege Jamal Allalou und Tim Ludwig (NTFV) auf dem dritten Platz. Im Herren-Doppel erreichte Tim Ludwig den Bronzerang und Ingo Aufderheide wurde mit Platz acht für eine sehr gute Saison belohnt.
Im Damen-Einzel dürfen sich Sandra Ranff (NTFV) und Petra Andres (TFVB) über die Plätze 6 und 10 freuen. Bei den Junioren bestätigte Torben Merz (TFVH) sein Ausnahmetalent und landete im Einzel auf Platz 6 und im Doppel sogar auf dem sensationellen zweiten Platz.
Überragend sind die Leistungen der Deutschen Senioren. Urgestein Hans-Friedrich Kircher (TFVH) sicherte sich sowohl im Einzel als auch im Doppel die Krone in den Seniorenranglisten. Im Einzel landeten auf den Plätzen vier bis sieben mit Wolfgang Lawall (STFV), Josef Cornelius (STFV), Johann Wahl (NWTFV) und Uli Stöpel (RPFTV) vier weitere Deutsche. Im Doppel platzierte sich Uli Stöpel auf dem Silberrang. Josef Cornelius und Wolfgang Lawall belegen die Plätze 6 und 7.
Der DTFB gratuliert seinen Spitzensportlern zu diesen Erfolgen sehr herzlich und bedankt sich für das gezeigte Engagement. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser Erfolge im internationalen Wettkampfsport in Nantes 2009!