Der neu zusammengesetzte Vorstand der DTFL hatte in den vergangenen Wochen viel zu tun, um die erforderlichen Vorbereitungen für die Bundesligasaison 2016 zu treffen.
Ein großes Thema war der Spielmodus. Relativ schnell stand fest, dass ...
Der neu zusammengesetzte Vorstand der DTFL hatte in den vergangenen Wochen viel zu tun, um die erforderlichen Vorbereitungen für die Bundesligasaison 2016 zu treffen.
Ein großes Thema war der Spielmodus. Relativ schnell stand fest, dass der Modus bei den Damen, Junioren und Senioren, der sich in diesem Jahr bewährt hat und zu dem es viel positives Feedback aus den Vereinen gab, beibehalten wird. Intensiver waren die Diskussionen zum Modus der Herren-Bundesligen. Fest stand lediglich, dass die beiden Herren-Bundesligen im Jahr 2016 wieder einen identischen Modus haben werden.
Der in der Saison 2015 in der 1. Herren-Bundesliga gespielte Modus hatte einige positiv bewertete Änderungen (Satz mit Verlängerung, zwei Sätze am Stück, Penalty-Schießen), bot jedoch gleichzeitig den Kritikpunkt, dass nicht alle Teammitglieder die gleiche Anzahl an Sätzen spielen. In der 2. Bundesliga wurde der seit Jahren bewährte Modus gespielt, der auch in vielen Landesverbänden Stand der Dinge ist.
Die gemachten Erfahrungen in diesem Jahr, das Feedback aus den Spielerkreisen sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen führten im Endeffekt zu einem einstimmigen Entschluss. Der Modus der 1. Herren-Bundesliga wird als Basis genommen und so ergänzt, dass alle Teammitglieder die gewohnten 4 Sätze pro Begegnung spielen. Aufgeteilt wird dies auf fünf Doppel und zwei Einzel mit jeweils zwei Sätzen.
Gleichzeitig wurden die Gebühren für die Bundesligen neu festgelegt, wodurch ein Großteil der Ausrichtungskosten durch eigene Mittel gedeckt werden kann. Der Jahresbeitrag für die Herren-Bundesligisten beträgt zukünftig 200 Euro, für die Damen-Bundesligisten 100 Euro, für die Senioren-Bundesligisten 50 Euro und die Junioren sind weiterhin beitragsfrei.
Die neuen Spielordnungen und die Infodokumente für die Damen und Herren sowie die überarbeitete Gebührenordnung sind im Bereich
Dokumente veröffentlicht. Die Aktualisierungen für die Junioren und Senioren sowie der neue Herren-Spielplan und die Lizenzordnung für 2016 sind noch in Arbeit und werden bis Mitte Dezember veröffentlicht.
Mit Center Parcs wurde ein neuer Vertrag über drei Jahre geschlossen, so dass die Bundesligavorrunden der Damen und Herren in den Jahren 2016 - 2018 als Sammelveranstaltung mit allen 80 Teams in Medebach stattfinden werden. Die Termine für das Jahr 2016 stehen damit fest und sind im
Kalender zu finden.
Wir freuen uns auf eine interessante Bundesligasaison 2016.