Der 26. Januar 2008 geht als Premierendatum in die Geschichte des Deutschen Tischfußballsports ein. Erstmals fand ein separates Damen-Ranglistenturnier (Challenger B) des DTFB statt. Insgesamt 26 Spielerinnen aus 5 Landesverbänden (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen und Niedersachsen) fanden den Weg in den Elchkeller nach Hannover, wo auf 7 Tecball-Tischen gespielt wurde.
Im Einzel setzte sich DTFB-Frauenwart und WM-Teilnehmerin Jana Dänekas (Niedersachsen) gegen die Berliner Spitzenspielerin Petra Andres durch.
Den dritten Platz belegte Jessica Schneider aus Bayern, die gemeinsam mit Anika Schneider auch im Doppel den Bronzerang eroberte. Den Sieg im Doppel sicherten sich Jennifer Jäger und Marina Ellßel (beide Niedersachsen) mit dem letzten Ball gegen Jana Dänekas und Nadine Gröschl aus Hessen.
Als Schiedsrichter stand ITSF-Schiedsrichter Marc Schäbler aus Hessen zur Verfügung, der jedoch kaum benötigt wurde.
Der DTFB bedankt sich bei den handelnden Personen um Frauenwart Jana Dänekas, Marc Schäbler, dem Elchkeller sowie allen Teilnehmerinnen für eine gelungene Premiere. Das nächste DTFB-Damenturnier findet am 22. März statt.