• Home
  • News
  • Erstmaliges DTFB Seminar im Rahmen der "FSJ im Sport Ausbildungstage"
| DTFB-News

Erstmaliges DTFB Seminar im Rahmen der "FSJ im Sport Ausbildungstage"

| DTFB-News

Erstmaliges DTFB Seminar im Rahmen der "FSJ im Sport Ausbildungstage"

Am Donnerstag den 10.Juni fand zum ersten Mal ein Seminar, geleitet vom Ausbildungsteam des DTFB, in der Landessportschule in Saarbrücken statt.

Im Rahmen der „FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) im Sport Ausbildungstage“ wurde in 8 Lerneinheiten vermittelt, was Tischfußball bedeutet, wo die Ursprünge liegen und wie es sich als Sportart entwickelt hat.

 

In einer Theorieeinheit mit diversen Videosequenzen hörten 35 Teilnehmer:innen gespannt zu, wie Karsten Kuckhoff (Turnierdirektor des DTFB) und Thomas Haas (Einzel-Weltmeister 2017) die Bedeutung von Kickern für unsere heutige Gesellschaft erklärten, die weit über ein "Freizeitspiel" hinausgeht.

 

Im praktischen Teil durften alle Teilnehmer:innen mit Karsten und Thomas an acht Leonhart-Kickerische, die von der Firma Tisaar kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, ein Monster-DYP spielen. Zwischen den einzelnen Runden gab Thomas Trainingstipps zu Schuss- und Passtechniken.

 

Wir sind guter Dinge, dass viele dieser jungen Seminarteilnehmer:innen sich später in ihren beruflichen Situationen daran erinnern werden, welchen Stellenwert das Kickern im Schul- und Vereinssport jetzt schon hat und ihre (neu entdeckte) Begeisterung für unseren Sport mit ihrem Umfeld teilen.


Auch wollen wir weiter daran arbeiten, Seminartage im Rahmen eines FSJ im Sport wie im Saarland zukünftig auch in anderen Landessportverbänden anzubieten.

Bei Interesse an diesen Seminartagen meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir kommen gerne auf euch zu.


Powered by