Die KGB Hannover hat den Titel in der Bundesliga verteidigt. Das durchweg mit aktuellen deutschen Nationalspielern besetzte Team wurde seiner Favoritenrolle souverän gerecht und kam lediglich im Halbfinale gegen die Mannschaft aus Wedel in einem hochdramatischen Match in der Gauselmann-Arena unter Druck.
Die Vizemeisterschaft sicherte sich Rekordmeister Braddock Burbach durch Siege in der KO-Runde über die Mitfavoriten aus München und Wiesbaden. Wild Card Wiesbaden schaffte wie gewohnt den Sprung auf die Medaillenränge und freute sich über Bronze.
Den Abstieg nicht verhindern konnten DFST Passau, der KSC Kulmbach und der Shootclub Wiesbaden.
In der 2. Bundesliga herrschte Hochspannung im Kampf um den Aufstieg, nachdem die vier dominierenden Teams der Vorrunde allesamt den Sprung ins Halbfinale schafften. Über die Meisterschaft jubeln durften die Berliner Kickerbetriebe, die sich in einem engen Finale gegen den Foos Club Köln durchsetzen konnten. Große Freude herrschte auch beim TFC Staufenberg, der sich mit dem dritten Platz nach dem Erstligaabstieg im Vorjahr wieder zurück in das Oberhaus spielte.
Ein rabenschwarzes Wochenende erlebten die drei Teams aus Rheinland-Pfalz. Der ESV Mainz, die Soccer Pirates Borscheid und Soccer Rhein Main Mainz landeten auf den Plätzen 22 bis 24 und steigen ab.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teams.
Einen hervorragenden Job machte die Kicker Crew Bonn, die zusammen mit allen anderen Helfern und der routinierten Turnierleitung für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an die Tischpartner Bonzini, Leonhart, Lettner und Ullrich Sport sowie Griffpartner TST, die mit ihrer Unterstützung und dem zur Verfügung gestellten Material die Voraussetzungen für Spitzensport auf solch hohem Niveau schaffen.
Ein ganz besonder Dank geht an die Firma Gauselmann, die erneut als Hauptsponsor der Bundesliga die Austragung in diesem Rahmen ermöglichte und durch ihr Engagement einen signifikanten Anteil an der Entwicklung unseres Sports hat.
Das Maritim Hotel in Bonn hat die Erwartungen als Austragungsort voll erfüllt, so dass sich alle Beteiligten auch in den kommenden beiden Jahren auf spektakulären Teamsport in diesem Ambiente freuen dürfen.