Mit der Hochschule Stralsund hat der Deutsche Tischfußballbund einen neuen Kooperationspartner gewonnen und die erste Tischfußballhochschule ernannt. Die Sporthalle der Stralsunder Hochschule ist zugleich das offizielle Tischfußball-Landesleistungszentrum Mecklenburg-Vorpommern. „Bei uns spielen Studierende, Mitarbeitende, Profs und Externe beim Training, auf Turnieren und in Mannschaften zusammen“, erklärt der Abteilungsleiter für Tischfußball aus der dortigen Hochschulsportgemeinschaft, Prof. Dr. Wilfried Honekamp. „Zwischendurch tauscht man sich informell und auf Augenhöhe auch über das Studium aus“, ergänzt Honekamp.
Foto - Hochschule Stralsund. Debütanten im Hörsaal und am Kickertisch. Das "Erstis" Turnier fand bereits zwei Mal statt. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften hat ein naturwissenschaftlich-technisches Profil, drei Fakultäten und rund 2000 Studierende. Die Hochschulsportgemeinschaft hat 19 Abteilungen. Die Tischfußball-Abteilung wurde 2019 gegründet und zählt 35 Mitglieder. Das Team ist vielversprechend: 2022 wurde die Hochschule Stralsund Deutscher Universitäts-Meister im Tischfußball und stellt zudem die Landesmeister 2023 im Herren Doppel, Junioren Doppel, Senioren Doppel, Herren Einzel, Junioren Einzel sowie im Senioren Einzel.
„Tischfußball erfordert hochgradige Konzentration“, sagt Prof. Dr. Ralph Sonntag, Rektor der Hochschule Stralsund. „Ich muss aufmerksam sein, versuchen, den Gegner kennenzulernen – es ist Technik durch Menschenkenntnis und Spielzüge. Und damit ist es auch der geistige Ausgleich, den es manchmal zwischen zwei Vorlesungen braucht“. Seit dem Abschluss des Kooperationsvertrages hat die Hochschule in jedem Fakultätsgebäude einen Tischkicker aufgestellt. Im Tischfußball-Landesleistungszentrum Mecklenburg-Vorpommern auf dem Stralsunder Campus stehen weitere acht Tische. Zweimal wöchentlich wird hier trainiert, regelmäßig finden verschiedene Turnierformate für alle Spielstärken statt.
Der DTFB stellt der Hochschule seinerseits und im Vertrag fixiert Tischfußballcoaches, Ausbilder für angehende Trainer- und Referees und unterstützt die Abteilung in vielfältigen Belangen über die Beschaffung von Material, bis hin zur Stipendienvergabe. Wer bereits Profi im Tischfußball ist oder es werden möchte, kann sich gerne beim DTFB oder der Hochschule Stralsund über die Fördermöglichkeiten informieren.