Vom 4. bis 8. März fand zum wiederholten Male eine Jugendleiter-Schulung auf der Schönborner Mühle in der Nähe von Limburg statt. Tanja Ehring und Matthias Erlei vermittelten in dem insgesamt 40stündigen Kurs (der zusammen mit einem 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs zum Erwerb der JugendleiterInnen-Card berechtigt) einem bunt gemischten Teilnehmerfeld pädagogische Grundlagen sowie Wissenswertes und praxisorientierte Beispiele rund um das Thema Jugendarbeit.
Die bundesweit einheitlichen Inhalte Rolle und Selbstverständnis von JugendleiterInnen, Entwicklungsprozesse im Kindes- und Jugendalter, Arbeit in und mit Gruppen, Aufsichtspflicht, Recht, Haftung und Versicherung sowie Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Planung wurden auf die Teilnehmergruppe abgestimmt und anhand von Fallbeispielen aus der offenen Jugendarbeit und der Jugendarbeit im Verein mit dem Schwerpunkt Tischfußball vermittelt.
Neben ortsansässigen Teilnehmern fanden auch zwei Saarländer und ein Gast aus dem Iran den Weg nach Schönborn. Neben unfreiwilligen kulturellen Weiterbildungen (z.B. die Vielfalt des Wortes „Schwenker“ und die Einsicht, dass rheinland-pfälzische Pferde Elefantengröße besitzen) stellte sich jedoch heraus, dass der Umgang mit Jugendlichen und die Arbeit in und mit Jugendgruppen nicht nur mit viel Einsatz, hoher Motivation und pädagogischem Geschick, sondern vor allem mit viel Spaß verbunden ist.
Flo (21) und Christian (28) aus dem Saarland bestätigen: „Faszinierend für uns war die Erarbeitung direkt umsetzbarer Konzepte, sowie die einprägsamen, alltagstauglichen und abwechslungsreichen Praxisbeispiele.“ Die 17jährige Fabienne aus Bad Ems ergänzt: „Ich glaube, durch die Schulung komme ich in Zukunft mit Konfliktsituationen besser zurecht als zuvor.“ Der 15jährige Florian betont: „Insbesondere das Thema Mobbing inspiriert mich, diese Problematik auch in meiner Schule nochmals anzusprechen.“
Nicht nur die Teilnehmer hatten Spaß und nehmen viel Wissenswertes mit nach Hause – auch die beiden Kursleiter sind sich sicher, dass die erfolgreich durchgeführte Schulung dazu beiträgt, die Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden voran zu treiben.