• Home
  • News
  • "Pro Play" Ball wird offizieller ITSF-Ball für Garlando ab Mai
| DTFB-News

"Pro Play" Ball wird offizieller ITSF-Ball für Garlando ab Mai

| DTFB-News

"Pro Play" Ball wird offizieller ITSF-Ball für Garlando ab Mai

Auf Empfehlung der technischen Kommission wird der "Pro Play"-Ball den bisherigen "Speedplay"-Ball für die nächsten 2 Jahre als offiziell anerkannter Ball für die Garlando-Tische ablösen.

Der "Pro Play"-Ball wurde während des World Cups in Nantes erstmals im Turnierbetrieb eingesetzt und von den Spielern vor Ort durchweg positiv bewertet. Die technische Kommission hat den Ball zudem hinreichend getestet und weitere Verbesserungsvorschläge an die Firma Garlando bezüglich der Spieleigenschaften des neuen Balls gerichtet. Folgende Kritikpunkte wurden an die Firma Garlando kommuniziert:

  • Haltbarkeit/die Bälle wurden mit der Zeit glatter
  • Rundheit/einzelne Bälle waren nicht perfekt rund
  • Oberflächenbeschaffenheit/wie auch schon bei Bällen anderer Firmen beobachtet, gab es vereinzelt glatte Stellen auf den Bällen, was wahrscheinlich mit der abschließenden Behandlung des Balles zusammenhängt, die die Oberfläche aufraut

Die Mitarbeiter von Garlando zeigten sich dankenswerterweise überaus interessiert und kooperativ. Derzeit wird laufend an der Verbesserung des Verfahrens gearbeitet, das den Ball gleichmäßig aufraut und folglich auch perfekt rundet. Das Aufbringen des ITSF-Logos erfordert ebenso einen weiteren Arbeitsschritt.

Daraus resultiert eine Verzögerung des Starts der Massenproduktion des "Pro Play"-Balls. Die Firma Garlando erwartet, dass der Ball ab Mai 2011 weltweit über ihre Distributoren erhältlich sein wird.

Für die Übergangszeit ergaben sich zwei Optionen bezüglich ITSF-Veranstaltungen:

  1. den "Speedplay"-Ball weiter nutzen
  2. oder die Ausrichter durch die Sport Kommission autorisieren, zwischen den verschiedenen verfügbaren Bällen zu wählen

Um den nationalen Verbänden und ihren Ausrichtern Flexibilität und Eigenverantwortung zu gewähren und darauf Rücksicht zu nehmen, dass die Gegebenheiten von Land zu Land sehr verschieden sein können, wurde die zweite Option gewählt.

Selbstverständlich beinhaltet dies, dass die jeweiligen Turniere von der Sport Kommission zugelassen und für die ITSF-Weltrangliste gewertet werden.

Der ITSF ist jederzeit bestrebt, höchste Qualitätsstandards der technischen Ausstattung für die an ITSF Veranstaltungen teilnehmenden Spieler sicher zu stellen. Verzögerungen der Massenproduktion, verursacht durch Änderungen und Qualitätsoptimierungen, können bei jedem neu zugelassenen Produkt entstehen. Jedoch lohnt sich das Warten in der Regel.

Der ITSF bedankt sich für das entgegengebrachte Verständnis.


Powered by