Würzburger Kickers gewinnen erste IFL im Deutschen Fußballmuseum
Während die Fußball-Kickers aus Würzburg 0:2 gegen die zweite Mannschaft Borussia Dortmund II verloren, erreichten die Kickers auf dem Kicker-Tisch historisches: Die Auswahl des Vereins Würzburger Kickers setzte sich gegen TFVS Freiburg in einem hochspannenden Finale am Sonntagnachmittag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund durch und gewannen die erste „International Foosball League“ (IFL).
Die Würzburger Kickers legten am Samstag in der Vorrunde den Grundstein für ihren Erfolg und verloren nur ein aus fünf Spielen knapp gegen Mit-Favorit Hannover 96. Während Hannover 96 im Viertelfinale scheiterte, gelang den Würzburgern dann der Durchmarsch: Nach einem deutlichen Halbfinalsieg gegen das holländische Top-Team „De Bekker Stein“ wurde es hochspannend im Finale: Freiburg, die sich unter anderem erst im Penalty-Schießen gegen Mit-Favorit Eintracht Frankfurt im Viertelfinale durchsetzten, begegnete Würzburg auf Augenhöhe und die zwei Einzel und zwei Doppel gingen jeweils 1:1 aus. Erst im letzten Doppel konnten die Würzburger sich mit dem allerletzten Ball mit 2:0 durchsetzen, was den knappen 6:4-Finalsieg bedeutete. "Unser grandioser Teamspirit und die richtigen taktischen Entscheidungen waren die Basis für unsere Leistung“, resümierte Kickers-Kapitän und dt. Nationalspieler Benjamin Struth.
Die IFL 2021 war das erste Team-Event zu dem europäische Spieler:innen und ihre Top-Teams eingeladen wurden. TVN übernahm die professionelle Übertragung für den Twitch-Kanal DTFBtv. Die Veranstalter freuten sich in der Spitze über 7000 zeitgleiche Zuschauer:innen im Stream. „Wir haben an diesem Wochenende in diesem tollen Veranstaltungsort einen weiteren Meilenstein in unserer Sport-Entwicklung erreicht. Die Crew von TVN war fantastisch und hat gezeigt: Tischfußball-Spitzensport kann medial spannend und abwechslungsreich übertragen werden“, sagte Klaus Gottesleben (DTFB Präsident).
Weitere Infos zur ersten Ausgabe der IFL, Mannschafts-Aufstellungen, Live-Ergebnisse und Pressematerial gibt es unter www.pro-foosball.org & Replays auf Twitch-Kanal DTFBtv.