| DTFB-News

Trainerlehrgang in Hannover

| DTFB-News

Trainerlehrgang in Hannover

Es ist kein typisches Wochenende in der Krökelbar in Hannover, es wird zwar gekickert, allerdings unter einer anderen Prämisse. Der NTFV (Niedersächsischer Tischfußballverband) hat das Ausbildungsteam des DTFB zur Ausrichtung des Trainer:innen Lehrgangs „DTFB D-Lizenz Breitensport“ eingeladen. Die zwölf Lehrgangsteilnehmer:innen wurden an diesem Wochenende formal und methodisch dazu befähigt, zukünftigem Tischfußballnachwuchs den Sport zugänglich zu machen.

Es ist Sonntag Mittag, Ingo und Zeno, das Trainerteam des SSV Brammer e.V., leiten die Trainingseinheit „Ballgefühl“. Nach der Feedback Runde sagt Ingo: „Ich freu mich, dass die Wahrnehmung meiner Art zu 'pädagogisieren' so positiv aufgefasst wurde. Ich habe mich in der Tat sehr wohlgefühlt mit dem, was ich da machen durfte.“ Wie begeistere ich Hobbyspieler:innen für Tischfußball als Sport? Wie kann man attraktive Trainingseinheiten planen und durchführen? Wie kann man Trainierenden technische und taktische Inhalte vermitteln? Diese und viele andere Fragen wurden beim Lehrgang beantwortet. Das theoretisch erworbene Wissen konnte dann gleich in der Gestaltung einer Trainingseinheit angewandt werden. Am Samstagnachmittag bereiteten sich die Teilnehmer:innen eifrig auf diese vor, am Sonntagvormittag war es dann soweit: Jeder konnte zeigen, was er am Vortag gelernt hatte. Es wurde trainiert, gecoacht und Feedback gegeben.

Für das Ausbildungsteam waren Patrik Kamczyk (VfL Bückeburg e.V.) und Wilfried Honekamp (Hochschulsport Stralsund e.V.) vor Ort und führten die Teilnehmer:innen durch die Ausbildung. Wilfried Honekamp war von den Teilnehmer:innen überzeugt: „Die als Lehrproben durchgeführten Trainingseinheiten waren auf höchstem Niveau.“ Christian (KGB Hannover e.V.) einer der Teilnehmer des Lehrgangs sagt: „Der Lehrgang vermittelte nicht nur sehr hilfreichen didaktischen und methodischen Input, sondern vor allem auch große Motivation, das Training im Verein in allen Leistungsklassen neu zu konzipieren.“

Zum Schluss erhielten Fabian, Hannoverkicker e.V. / Frank, TKKG e.V. (Tante Käthe Kickergemeinschaft) / Christian, KGB-Hannover e.V. / Marius, KGB-Hannover e.V. / Mattes, Maschinerie Hamburg e.V. / Nick, Hannoverkicker e.V / Kai, Hannoverkicker e.V / Holger, Schovelkoten Münster e.V. / Zeno, SSV Brammer e.V. / Ingo, SSV Brammer e.V. / Thorsten, TFC BigPig Cloppenburg / Nick, Schovelkoten Münster e.V. ein verdientes Zertifikat, das sie als D-Trainer auszeichnet.

Und sie gingen mit noch viel mehr nach Hause: Dem Wissen, dass ein guter Trainer Feedback gibt, aber ebenso anregt, selbst welches zu bekommen.

Wir gratulieren allen neuen D-Trainern und wünschen ihnen viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe!


Powered by